RSS
Schulgarten

Die Gartensaison an der Regenbogenschule hat begonnen…

Es blüht so grün, wenn die Kinder in den Garten gehen

 An der Regenbogenschule hat die Gartenzeit für unsere Schülerinnen und Schüler begonnen. Auf einem schönen Grüngelände an der Schule, haben die Kinder die Möglichkeit, sich an der Garten AG zu beteiligen.

 Die Kinder waren schon sehr fleißig. Sie haben Pflanzen, Kräuter und Blumen in unsere neuen Hochbeete mit Sitzgelegenheit gepflanzt. Derzeit befreien sie ein Beet von Wurzeln, damit wir dort weitere Blumen und Pflanzen  einsetzen können. 

 

Aus alt mach neu

Auch haben sich die Schüler*innen der Regenbogenschule  im Streichen und Abschleifen bewährt. Aus alten Paletten haben wir Pflanzkästen gebaut und auch gemeinsam mit den Kindern gestrichen.

Unser Regenbogengarten wird bunt und schön durch die fleißigen Kinder.

Jedes Kind kann mitmachen und den Garten kennen lernen!

Auch die Eltern…

Falls Sie als Eltern einen grünen Daumen haben oder gerne mitmachen möchten, können Sie Kontakt zur Schulsozialarbeit oder dem Familiengrundschulzentrum aufnehmen.

Schulsozialarbeit Regenbogenschule

Pinar Oguzcan

Tel.: 0172 7443607

Oder einfach vor Ort ansprechen.

 

Number of images in category: 3
Category Viewed: 2401x
Joan Miro (8)
Joan Miro

Die Klasse 4b hat sich mit dem Künstler Joan Miro beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler kreierten dann mit Hilfe des IPads Kunstwerke, die an den Stil des Malers erinnern.

Alle hatten viel Freude an dieser Art des Unterrichts.

(M.T.)

 

Number of images in category: 8
Category Viewed: 1803x
TRIXITT- Tag für die Kinder der Regenbogenschule

Am Dienstag, den 8. März, haben sich alle Jahrgänge abwechselnd auf den Weg zur Sporthalle des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums gemacht.

Als wir in der Sporthalle ankamen, haben wir zuerst gemeinsam getanzt, um uns warm zu machen. Jede Klasse hat dann einen Trainer bekommen. Anschließend ging es schon los!

Es gab vier Stationen: Basketball spielen, die Schießbude zum Fußball spielen, Kängurusprung und Burgwächter (ein Laufwettbewerb).

Jede Klasse hat als Team zusammengearbeitet und gemeinsam Punkte gesammelt. Am Ende wurde die Klasse mit den meisten Punkten mit einer Siegerurkunde belohnt. Außerdem gab es noch einen Fairness-Preis. Alle Klassen haben eine Urkunde und eine Medaille bekommen. 

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und sind glücklich zurück zur Schule gegangen.

(Pinguinklasse, 3a)

 

Number of images in category: 15
Category Viewed: 2686x
Einschulung 2021

Den ersten Schultag vergisst man sicherlich nicht so schnell wieder!
Umso schöner ist es, dass auch in diesem Jahr - trotz einiger coronabedingter Einschränkungen - wieder unsere Einschulungsfeier stattfinden konnte. Nach einer ersten Begrüßung auf dem Schulhof durften die kleinen Erstklässler der Frosch-, Faultier- und Affenklasse dann ihren neuen Klassenraum erkunden. Eine Schulstunde später ging es dann stolz mit der allerersten eigenen Hausaufgabe nach Hause.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen erfolgreichen Start an der Regenbogenschule Marxloh.
Schön, dass ihr da seid!

(S. Heitzer)

 

 

Number of images in category: 8
Category Viewed: 2589x
Tanzprojekt

Auch die 2b durfte eine Woche im Kiebitz verbringen. Das hat richtig viel Spaß gemacht! Unsere Tanzlehrer haben uns in kurzer Zeit sehr viel beigebracht. Manchmal war es echt anstrengend und unsere Beine taten uns am nächsten Tag weh (das nennt man Muskelkater). Aber es hat sich gelohnt denn die Aufführung war supertoll! Die beiden Zuschauer-Klassen waren so begeistert, dass sie eine Zugabe wollten! Und so haben wir unseren Tanz am Abschlusstag gleich vier Mal aufgeführt. Danach waren wir alle etwas traurig das die schöne Woche vorbei war. Wir wären gerne noch geblieben.
Vielen Dank Kiebitz, dass es dich gibt! 

(I. Rothenberg)

 

Number of images in category: 7
Category Viewed: 2505x
Abschied der Viertklässler 2021

Vier Jahre lang mussten sie die Schulbank drücken und dann war alles mit einem Mal ganz schnell vorbei. Die Viertklässler der Regenbogenschule wurden am vergangenen Freitag, dem letzten Schultag, gebührend mit viel Jubel, Beifall und Musik verabschiedet. Zuvor hatten sie über Wochen an ihrer ganz persönlichen Abschiedszeitung gebastelt. Ein kleines Erinnerungsstück an die Grundschulzeit. Wir wünschen allen Viertklässlern viel Glück für den weiteren Schulweg und alles Gute für die Zukunft!

(S. Heitzer)

 

Number of images in category: 5
Category Viewed: 2208x
Schule einmal anders

Vom 7.6.-11.6.2021 kam die Klasse 2d in den Genuss, in einem Tanzprojekt das Tanzen zu lernen. Nach zunächst vorsichtiger Zurückhaltung lernten alle Kinder im Laufe der Woche, sich mutig vor allen anderen zu bewegen und mit einer Riesenfreude zu tanzen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht -bei aller Anstrengung- und die Klasse konnte vor allen Dingen als Team weiter zusammenwachsen. Verborgene Talente wurden entdeckt und machten die Kinder sehr stolz. Zum Abschluss schenkte die Klasse 2d dem Team vom KIEBITZ noch Bilder und einen Brief. Eine tolle Woche, mit viel Power, Konzentration und Spaß!

(K. Wernicke)

 

Number of images in category: 7
Category Viewed: 2736x
Sport im Park

Die Klasse 2a hatte heute Sport im Park.
Walken und Laufspiele mit der Klasse 2c zusammen. Da fanden die Kinder ein ganz kleines Kaninchen. Auf dem Spielplatz war toben angesagt.
Alles im freundschaftlichen Miteinander.
Zurück in der Schule konzentrierten sich dann aber alle schnell wieder im Computerraum auf ihre Aufgaben.

(U. Dordel)

 

Number of images in category: 7
Category Viewed: 2771x
Klavierfestival

In der ersten Juniwoche studierten zwei Tanzpädagoginnen des Klavierfestivals mit der Klasse 3d einen Tanz ein. Den Schülerinnen und Schülern machte dies viel Freude und sie übten sehr fleißig. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Auch weitere kreative Bewegungsaufträge wurden mit hoher Begeisterung und viel Ideenreichtum umgesetzt. Nun hoffen die Kinder der Klasse 3d, dass dieses Projekt auch im nächsten Schuljahr durchgeführt werden kann und sie ihren Tanz dann endlich auch auf der großen Bühne präsentieren dürfen.

(M. Treubert)

 

Number of images in category: 18
Category Viewed: 2304x
Kletterausflug

Unsere rumänischen Kinder machten einen Ausflug in die Kletterhalle mit Frau Pana.

 

Number of images in category: 8
Category Viewed: 3984x
Abschluss der 4. Klässler 2020

In diesem Jahr wurden unsere 4. Klässler leider etwas anders verabschiedet. Es durfte kein Bühnenprogramm geben. Dafür durften die 4. Jahrgänge durch ein butes Spalier unsere Schule verlassen...

 

Number of images in category: 2
Category Viewed: 3379x
Mauern bauen in Sachunterricht

Die 2. Klassen lernten im Sachunterricht viel über das Thema Mauern. Ihr Wissen nutzten sie, um eigene Mauern im Innenhof zu bauen.

 

Number of images in category: 26
Category Viewed: 8651x
Klassenfahrt der 3. Klassen

Die 3. Klassen machten eine Klassenfahrt zum Reiterhof.

 

Number of images in category: 47
Category Viewed: 12254x
Karneval 2017

Karneval wurde bei uns mit vielen Spielen und Tänzen in den Klassen gefeiert. Zum Abschluss gab es eine große Polonaise über den Schulhof.

 

Number of images in category: 55
Category Viewed: 15312x
Schuldisco 2016

Als Belohnung für viele erreichte Ziele beim "Ziel der Woche" gab es für die Kinder einen Nachmittag eine Schuldisco im Kibitz.

 

Number of images in category: 23
Category Viewed: 10604x
Schuldisco 2016 - Einschulung 2016

Einschulung 2016

 

Number of images in category: 39
Category Viewed: 12996x
Fussball Stadtmeisterschaft

Unsere Schulmannschaft erzielte bei den Duisburger Stadtmeisterschaften den 2. Platz!

 

Number of images in category: 16
Category Viewed: 4235x
Klassenfahrt der 4. Klassen

Die 4. Klassen machten eine Klassenfahrt auf den Reiterhof.

 

Number of images in category: 21
Category Viewed: 10735x
Einschulung 2017

Wir begrüßten unsere neuen Erstklässler mit einem bunten Programm.

 

Number of images in category: 9
Category Viewed: 5045x
Der Eiswagen

An unserer Schule gibt es in jedem Monat ein "Sozialziel des Monats".

Alle Klassen arbeiten an Sozialzielen wie zum Beispiel Hausaufgaben machen, pünktlich kommen, Material dabei haben usw. Für erreichte Ziele werden Belohnungen gesammelt.

Da wieder viele Ziele von den Klassen erreicht wurden, gab es als Belohnung für jedes Kind ein Eis vom Eiswagen.

 

Number of images in category: 17
Category Viewed: 4770x
Interreligiöse Erntedankfeier 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder für die 3. und 4. Schuljahre eine interreligiöse Erntedankfeier statt.

 

Number of images in category: 10
Category Viewed: 5493x
Projektwoche Afrika

In diesem Jahr fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Arfika statt. Diese Projektwoche stand unter dem Thema "Trommelzauber".

Die Kinder lernten auf traditionellen afrikanischen Trommeln zu trommeln. In den Klassen wurde zum Thema Afrika gearbeitet, gebastelt, gesungen und getanzt.

 

Number of images in category: 24
Category Viewed: 8547x
Schuldisco 2018

Unsere Schüler haben wieder viele Punkte beim Ziel des Monats erreicht. Zur Belohnung fand eine Schuldisco für alle Kinder im RIZ statt.

 

Number of images in category: 17
Category Viewed: 5438x
Theater Honk und Hanna

Das Musiktheaterstück "Honk und Hanna" war an unserer Schule. Es wurde die Folge 4 "Honk und Hanna im Eispalast" gezeigt.

 

Number of images in category: 16
Category Viewed: 5069x
Theaterstück

Das Elly-Heuss-Knapp Gymnasium lud unsere Schüler ein, sich das Theaterstück "Frederick" anzuschauen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Zuschauen, Mitmachen und Mitsingen.

 

Number of images in category: 14
Category Viewed: 4679x
Die Entstehung der Schülerzeitung

Unsere Praktikantin Filiz erarbeitete mit einigen Kindern im Rahmen eines Projektes eine Schülerzeitung.

Die Redaktion entwickelte Ideen, schrieb Texte, machte Fotos und führte Interviews durch.

 

Number of images in category: 12
Category Viewed: 4779x
schulfest (40)
schulfest

In diesem Jahr gab es wieder ein Schulfest an unserer Schule.

Es gab verschiedene Spielestationen wie eine Hüpfburg, Dosenwerfen, Torwandschießen, Sackhüpfen uvm.

Kinder, Eltern und Lehrer hatten einen schönen Vormittag.

 

Number of images in category: 40
Category Viewed: 9447x
Stadtmeisterschaften 2018

Unsere Fussballmannschaft nahm an den diesjährigen Stadtmeisterschaften teil. Sie mussten viele kurze Spiele gegen andere Schulen spielen. Unser Team erreichte den 3. Platz.

 

Number of images in category: 11
Category Viewed: 4201x
Projektwoche Umwelt

Unsere Schule machte eine Projektwoche zum Thema "Meine Umelt". Es wurden viele unterschiedliche Projekte angeboten. Zum Beispiel "Der Wald", "Spinnen und Insekten", "Meerestiere", "Gestaltung Schulgarten", "Die Wiese", "Bedrohte Tierarten" und vieles mehr.

 

Number of images in category: 65
Category Viewed: 20424x
Einschulung 2019

Wir begrüßten die neuen Erstklässler an unserer Schule mit einem bunten Programm. Anschließend hatten die Kinder die 1. Schulstunde in ihrer neuen Klasse.

 

Number of images in category: 10
Category Viewed: 3552x
St. Martin 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein St. Martinsfest an unserer Schule. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd, gingen alle SchülerInnen der Regenbogenschule mit ihren Laternen durch Marxloh.

Nach dem Umzug wurde auf dem Schulhof das Feuer entzündet und die Geschichte von St. Martin und dem armen Mann gespielt.

 

Number of images in category: 13
Category Viewed: 5347x
Graffiti im Eingangsbereich
Wir haben an unserer Schule Pfandflaschen gesammelt. Der Erlös daraus wurde in die Gestaltung des Foyers investiert.
Ein professioneller Sprayer hat unseren Schriftzug an die Wand im Eingangsbereich gesprayt.

 

Number of images in category: 1
Category Viewed: 3633x
Schulhofgestaltung - Schulhofgestaltung
Number of images in category: 8
Category Viewed: 3741x
Einschulung 2020

Die Einschulung der neuen Erstklässler musste in diesem Jahr leider etwas anders stattfinden. Die Einschulung fand an 3 Tagen statt. Jeden Tag durfte nur 1 Klasse eine kleine Feier haben. Trotzdem wurden alle Erstklässler gebührend in unserer Schule empfangen.

Wir wünschen allen Erstklässlern viel Spaß an unserer Schule und eine tolle Grundschulzeit!

 

Number of images in category: 21
Category Viewed: 5701x
 
Powered by Phoca Gallery